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STRUKTUR, DIE ENTLASTET
ORGANISATION MIT BLICK FÜR´S DETAIL

Was im Hintergrund gut läuft
macht vorne den Unterschied

Mit Verstand. Mit Weitblick. Für deinen Freiraum.

Logo des FokusWerk – digitales Backoffice und virtuelle Assistenz von Andrea Mützel

Ich unterstütze dich da,
wo Aufgaben dich ausbremsen

Aufgeräumter Schreibtisch mit Laptop, Notizbuch und Blumen – Symbol für digitales Office-Management und virtuelle Assistenz

Ich unterstütze dich dort, wo Aufgaben Zeit und Energie kosten – mit einem digitalen Backoffice, das mitdenkt.

Ob vorbereitende Buchhaltung, strukturiertes E-Mail-Management, Terminorganisation oder digitale Abläufe – ich sorge dafür, dass im Hintergrund alles läuft, was dich im Alltag entlastet. Dabei arbeite ich vorausschauend, zuverlässig und gut eingespielt – ganz gleich, ob du selbstständig bist, ein kleines Unternehmen führst oder als Verein nach klarer Struktur suchst.

Du gibst die Richtung vor – ich übernehme, was du auslagern möchtest: diskret, effizient und mit einem offenen Blick für Details

So wird aus Chaos Klarheit
und aus Stress Produktivität

Heller Schreibtisch mit Laptop, Notizbuch und Kaffeetasse – Symbol für digitales Backoffice und virtuelle Assistenz“
Hand schreibt To-do-Liste neben Laptop und Smartphone – Symbol für Organisation im digitalen Backoffice. Content Design & Virtuelle Assistenz und Digitales Backoffice Management by Andrea Mützel.

AUS AUFWAND WIRD ERLEICHTERUNG -
SO UNTERSÜTZE ICH DICH

Organisieren & Abwickeln

Dekorativer Rahmen für Inhalte im Corporate Design

Virtuelle Assistenz für Buchhaltung, Office-Management & Organisation

Ich übernehme für dich die vorbereitende Buchhaltung, kümmere mich ums digitale Office-Management, behalte Termine im Blick, sortiere Postfächer und halte dir im Hintergrund den Rücken frei. Klar strukturiert, sorgfältig und mit einem Gespür dafür, was dir den Alltag leichter macht.

Gestalten & Aufbereiten

Dekorativer Rahmen für Inhalte im Corporate Design

Lektorat, Transkription, Präsentationen,
Unterlagen & Dokumente

Ich unterstütze dich bei allem, was geschrieben, überarbeitet oder ansprechend aufbereitet werden soll: vom Lektorat über Transkriptionen bis hin zur Gestaltung von Präsentationen, Arbeitsunterlagen oder geschäftlichen Dokumenten. Klar in der Sprache, durchdacht im Aufbau und immer mit Blick auf das, was deine Inhalte transportieren sollen.

Unterstützen & Entlasten

Dekorativer Rahmen für Inhalte im Corporate Design

Persönliche Assistenz für Privatpersonen & Vereine.

Ich entlaste dich bei vielfältigen Aufgaben im privaten Bereich oder in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen. Ob Terminabsprachen, Recherche, Textbearbeitung oder organisatorische Abläufe – ich arbeite zuverlässig, mit Feingefühl und einem klaren Blick für das, was dich im Alltag unterstützt.

Den Alltag zu organisieren, ohne sich darin zu verlieren –
genau dabei helfe ich

AUS IDEEN WERDEN INHALTE -
SO BEGLEITE ICH DICH

Dekorativer Rahmen für Inhalte im Corporate Design

Organisieren & Abwickeln

Virtuelle Assistenz für Buchhaltung, Office-Management & Organisation

Ich übernehme für dich die vorbereitende Buchhaltung, das digitale Office-Management, Terminplanung, E-Mail-Organisation und klassische Sekretariatsaufgaben – strukturiert, diskret und verlässlich.

Gestalten & Aufbereiten

Dekorativer Rahmen für Inhalte im Corporate Design

Lektorat, Transkription, Präsentationsdesign, Dokumente & Unterlagen

Ich unterstütze dich bei der Textbearbeitung, dem Lektorat, bei Transkriptionen sowie bei der Gestaltung von Präsentationen und Geschäftsdokumenten – klar, strukturiert und ansprechend.

Unterstützen & Entlasten

Dekorativer Rahmen für Inhalte im Corporate Design

Persönliche Assistenz für Privatpersonen & Vereine.

Als virtuelle Assistentin übernehme ich für dich vielfältige Aufgaben im privaten Umfeld oder in gemeinnützigen Organisationen – zuverlässig, flexibel und mit einem Blick für das Wesentliche.

Du bringst die Idee, ich helfe dir, sie sichtbar zu machen –
echt, klar und mit Wirkung.

Wenn im Hintergrund alles stimmt,
bleibt vorne mehr Raum für dich

Laptop und Notizbuch mit rosa Tasse – Homeoffice-Arbeitsplatz mit persönlicher Note. Content Design & Virtuelle Assistenz und Digitales Backoffice Management by Andrea Mützel.

Bereit für Unterstützung?

Gemeinsam verwandeln wir Aufgaben in Abläufe – und Aufwand in Entlastung

Ob vorbereitende Buchhaltung, digitales Office oder Entlastung im Alltag – wenn du dir Unterstützung wünschst, melde dich gerne. Ganz unkompliziert per Zoom oder Telefon – ich hör zu und wir finden gemeinsam heraus, was dir wirklich hilft. 

Der Link führt dich zu meinem TerminplanungsTool. Hier kannst du dir einen Termin für ein unverbindlichen 30-minütigen Call festlegen. 

Deine Zeit ist kostbar –
ich nehme dir ab, was dich aufhält.